21.03.2018

Dinglicher Arrest im Strafrecht

Schnell ist man komplett handlungsunfähig

Der Sachverhalt dieser Entscheidung ist schnell zusammengefasst: die Nachbarin der Mandantin zeigt diese an, sie habe ihr 100.000 EUR (später gar 170.000) aus der Kühltruhe geklaut. Trotz dünner Faktenlage wird ein Arrest verhängt: die Mandantin kann nicht mehr an ihr Konto, ein Wohnungskauf ist in Gefahr, Lastschriften gehen zurück, sprich, das komplette Leben ist für eine bis dato unbescholtene Rentnerin auf den Kopf gestellt.

Mit anwaltlicher Unterstützung konnte dies "repariert" werden, aber die Worte, die das Landgericht in Richtung Ermittlungsbehörden findet, sind deutlich. Besonders freut den Anwalt, dass das Gericht hier die Arbeit des Rechtsanwalts mit einer schnellen und positiven Entscheidung honoriert.

→ Urteil herunterladen (PDF)